ITU World Series Kitzbühel am Kitzbüheler Horn oder "nur steiler ist geiler"
Erster Test auf der "Personal Road nach Vegas", -der Triathlon in Kitzbühel, zum ersten Mal als Bergtriathlon ausgetragen. 500 Teilnehmer, bei der Elite alle Weltstars wie Brownlee, Mola, Gomez und Co am Start, bei den Agegroupern viele ambitionierte Athleten (inklusive mir), die sich für die nächstjährige, in Kitzbühel stattfindende Europameisterschaft qualifizieren wollen. Dieses neue Format des Bergtriathlon (Details nachzulesen unter https://kitzbuehel.triathlon.org/) ist extrem herausfordernd und spannend für Athleten und Zuschauer.
Da mich meine Familie (Margot, Cara und Janis) auf dem Horn erwarteten, war ich natürlich besonders motiviert und hatte ganz besondere Freude an dem Bewerb.
Ich hatte einen ganz guten Tag erwischt und erreichte in meiner Altersklasse M45 den 6. Platz, was mich angesichts der angetretenen Masse und Klasse an Athleten recht zufrieden stimmte. Kurios dabei für mich war, dass beim Radfahren Zeitfahrräder aufgrund der Windschattenerlaubnis verboten waren und ich mein mitgebrachtes Canyon in den Stall stellen musste. Ich hatte dann die herausfordernde Aufgabe, mir innerhalb eines Tages ein Strassenfahrrad zu organisieren, was mir letztendlich nach endlosen Recherchen und Telefonaten gelang. Mit diesem Rad bezwang ich dann das Kitzbüheler Horn in einer recht passablen Zeit, obwohl ich noch nie zuvor auf diesem Rad gesessen war!!
Darüber hinaus dürfte ich mich in der Zwischenwertung für die EM Quali unter die Top 5 vorgearbeitet haben und somit bereits jetzt ziemlich sicher qualifiziert sein :-)